Die Stemcup Medical Products AG produziert in Zürich seit Jahrzehnten innovative und hochqualitative Produkte für die Medizinaltechnik und die Orthopädie. Die Xentrax-Hüftgelenkspfanne wird aus Reintitan auf einer Okuma Drehmaschine hergestellt. Für eine mannlose Produktion hat Stemcup einen CELLRO Xcelerate X10 bei der Schweiz. Maschinen Import AG gekauft.
Der Facharbeiter belädt am Abend die Schubladen des Roboters und entnimmt am Morgen die fertigen Werkstücke. So kann der Facharbeiter während der regulären Arbeitszeit anspruchsvolle Arbeiten an der Maschine verrichten.
Thomas Kuoni, CEO der Stemcup, sagt: «Mit der Investition in eine Automationslösung können wir auch über Nacht Werkstücke herstellen und unsere Produktion so steigern.»
Kompetente Beratung
Michael Huber, Leiter der Produktion bei Stemcup, ist sehr zufrieden mit der Wahl seines neuen Xcelerate X10 und sagt: «Die Beratung durch SMI war sehr angenehm und kompetent. Die sehr einfache Parameterprogrammierung, die kompakte Bauform und die Mobilität des X10 überzeugten mich schnell. Auch wurden alle zusätzlichen Optionen und Extras durch SMI perfekt umgesetzt.»
Im Video sehen Sie, wie eine Hüftgelenkspfanne hergestellt wird.